Jährliche Höhepunkte

Im Schuljahr verteilt finden an unserer Schule Feste und Höhepunkte statt. Sie bieten den jungen Lernenden die Möglichkeit, gemeinsam zu erleben, zu lachen, miteinander zu fiebern und vielleicht eigene, bisher ungeahnte, Stärken und Talente zu entdecken. Hier finden Sie einige der jährlichen Höhepunkte im Kurzabriss.

Im Rahmen der Bundesjugendspiele können die Schülerinnen und

Schüler der Klassen 2 bis 3 auf dem nahegelegenen Sportplatz in der

Rennbahnstraße ihr sportliches Können an verschiedenen Stationen

unter Beweis stellen. Genauso wie der Wettkampfcharakter stehen

hier auch der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund.

Zwischendurch können sich die Schüler*innen stärken. Die 5. und 6. Klassen spielen in den Wettkampfpausen ein Brennballturnier und haben dabei Gelegenheit, sich gegenseitig anzufeuern. In der letzten Disziplin, dem Staffellauf, haben die Schüler*innen als Klassengemeinschaft die Chance, den Wanderpokal zu gewinnen, welcher dann den Klassenraum schmückt und im darauffolgenden Jahr verteidigt werden kann. Für die ersten Klassen wird das Sportfest auf dem Schulhof ausgestaltet. Unterstützung bei der Durchführung des Sportfests erhalten wir von Schüler*innen der Hagenbeck-Schule.

Tag der offenen Tür und Schulhoffest

Der Tag der offenen Tür findet jährlich im Herbst statt und kann kaum wörtlicher interpretiert werden. Wir haben uns bewusst entschieden, den Interessierten einen möglichst realistischen und unverstellten Blick in das tägliche Lerngeschehen zu ermöglichen. Vormittags stehen die Türen aller Unterrichtsräume offen und unsere Besucher*innen können sich selbst ein Bild von der pädagogischen Arbeit verschaffen. Zudem gibt es die Möglichkeit, beim Pausengespräch mit dem pädagogischen Personal der Schule neugierige Fragen zu stellen.

Das große Schulhoffest findet am selben Tag von 15.00-18.00 Uhr statt. Hier können Interessierte, Schüler*innen, Eltern sowie Ehemalige an verschiedensten Ständen basteln, spielen, lernen, staunen, sich austauschen oder auch Kulinarisches genießen. Die vielfältigen Angebote werden von der Schülerschaft selbst und den Mitarbeiter*innen der Schule organisiert. In einigen Jahren wurde das Fest von einem Clown, der Albertinen Buchhandlung, der Polizei, der Feuerwehr, von Alba, von No Limit e.V. sowie der Zahnfee mit ihrem Kariestunnel bereichert.

Weihnachtsmarkt und Weihnachtssingen

Zu Beginn der besinnlichen Adventszeit lädt unsere Schule alle Schüler*innen, Familien und Interessierten zum schuleigenen Weihnachtsmarkt ein. Bei Lagerfeuer, Essens-, Spiel- und Kreativständen, die auf dem Schulhof und dem Gebäude verteilt sind, kann man sich treffen, schlemmen und schon das ein- oder andere Weihnachtsgeschenk basteln oder erwerben. Besonders hervorzuheben sind das Elterncafé mit selbstgebackenem Kuchen sowie die zahlreiche elterliche Unterstützung bei den Bastelangeboten.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kommen alle Schüler*innen und alle Mitarbeiter*innen unserer Schule auf dem festlich geschmückten Schulhof zusammen, um gemeinsam zu musizieren und zu singen. Dabei stehen neben den alten Weihnachtsklassikern auch neuere Lieder mit modernen Einflüssen auf dem Programm, die die Schüler*innen bereits in der Vorweihnachtszeit im Musikunterricht geübt haben.

Fasching

Jedes Jahr im Februar sind an unserer Schule die Narren los. Kleine Verkleidungskünstler der Klassen 1 bis 4 feiern am Vor- und Nachmittag ein großes Fest.

Die Schüler*innen der Klassen 5 und 6 nutzen den Tag für einen individuell geplanten Ausflug.