Konfliktlotsen

Konfliktlots:innen leisten einen Beitrag für ein gesundes Schulklima. Jedes Jahr beginnen Schüler:innen aus dem 4. Jahrgang ihre Ausbildung zu Konfliktlots:innen. Sie werden

vom 5. und 6. Jahrgang unterstützt. Die Aufgaben unserer Konfliktlots:innen sind mehrheitlich präventiv, manchmal unterstützen sie Schüler:innen in konflikthaltigen Situationen oder bei der Streitschlichtung. Sie haben gelernt, allparteilich zu bleiben, Vertraulichkeit zu wahren und die Streitenden zu Kompromissen zu leiten. Die Ausbildung ist freiwillig. Unsere Konfliktlots:innen werden in der 4. Klasse intensiv während einer mehrtägigen Fahrt ausgebildet und erhalten die Möglichkeit, im

Wahlpflichtfach der Klassenstufen 5 und 6 die Ausbildung zu vertiefen. Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Prüfung und einem Konfliktgespräch in Form eines Rollenspiels. Nach bestandener Prüfung erhalten die Konfliktlots:innen ein Zertifikat der Schule. Einmal wöchentlich oder nach Absprache treffen sich die Konfliktlots:innen und besprechen die angefallenen Themen mit den leitenden Lehrkräften. Ein Patensystem regelt die Zuordnung der Konfliktlots:innen zu den jüngeren Klassen. Dort führen sie teambildende Rollenspiele mit den Klassen durch oder besprechen aktuelle Situationen in den Klassen. Gegenseitig unterstützen sich die Konfliktlots:innen. Sie werden im konstruktiven Umgang mit Konflikten geschult und auch in der Gesprächsführung. Die Schwerpunkte liegen im Wahrnehmen von Gefühlen und Bedürfnissen, dem Aussprechen von Ich-Botschaften, dem 4-Ohrenmodell, dem aktiven Zuhören und Spiegeln der geschilderten Ereignisse sowie bei der Lösungs- und Kompromissfindung.

Die Konfliktlots:innen unterstützen das pädagogische Personal der Schule im Alltag und leisten einen wertvollen Beitrag zum sozialen Lernen. Sie sind an ihren grünen Konfliktlotsenausweisen zu erkennen. In Zweierteams klären sie eigenverantwortlich die anfallenden Streitigkeiten im Clubraum der Schule. Hierfür protokollieren sie das Gespräch und geben in einer unparteiischen und angenehmen Atmosphäre den streitenden Parteien die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Oberstes Gebot ist es, gewaltfrei und vorurteilsfrei miteinander zu kommunizieren und eine von beiden Seiten akzeptierte Lösung zu finden. Die Tätigkeit der Konfliktlots:innen wirkt sich positiv auf das Lernklima der Schule aus.

Unter folgendem Link können Sie sich über die Streitschlichter näher informieren:  Streitschlichter